Archiv für den Monat: Mai 2015

Rundschreiben Hocketse 2015

Gut Pfad miteinander,

der Sommer naht und die Sonnwendfeier rückt in greifbare Nähe.

Aus diesem besonderen Anlass freut es uns, euch mit der Veröffentlichung des Rundschreibens recht herzlich zum gemeinsamen Feiern und Beisammensein einladen zu dürfen. Alle weiteren Informationen findet ihr hier:

Rundschreiben: Link

Rundschreiben Sommerlager 2015

Gut Pfad liebe Pfadfinderinnen und Pfadfinder,
jetzt kann es losgehen: Die Ausflüge stehen fest, die Badges sind in der Endphase der Vorbereitung, den Platz haben wir erkundet und kleine Überraschungen warten darauf entdeckt zu werden! Freut euch auf ein wahnsinnig schönes, abenteuerreiches und auf jeden Fall erinnerungswürdiges Sommerlager 2015 in Holland!
Im Anhang findet ihr nun das endgültige Rundschreiben, das ihr gerne an alle Pfadfinder und Pfadfinderinnen, sowie an alle Freunde weiterreichen dürft und natürlich freuen wir uns auch, wenn ihr das Schreiben über Facebook und die Stammes-Homepages verbreitet! 🙂
Wir freuen uns auf rege Teilnahme und auf ein tolles Lager mit euch!
Allzeit bereit,
Nina und Selina

Rundschreiben:
http://dpbh11.de/wp/?page_id=87

 

Erste Schongauer Kulturnacht

Auch in Bayern pulsiert er – unser Pfadfinderbund! Kürzlich fand dort die erste Schongauer Kulturnacht statt und unsere Lechscouts ließen sich nicht zwei mal bitten und beteiligten sich promt mit einer eigenen Aktion! Eine tolle Sache, die zurecht ihren Platz in der Zeitung fand:

Schongau

Kulturnacht Schongau meets Steckerlbrot

„Geradezu ein Renner war der Feuerkorb, an dem unter der fachmännischen Anleitung der beiden Pfadfinder Katharina Lang und Lars Maurer jeder sein Steckerlbrot selbst backen konnte.“ (Merkur.de ; 1.05.2015)

Stecken schnitzen, 15kg Stockbrotteig kneten, Schilder malen, Stockbrot backen – so lautete unsere To-Do-Liste am vergangenen Donnerstag. Im Rahmen der ersten Schongauer Kulturnacht haben wir Lechscouts uns dazu bereit erklärt für das leibliche Wohl der Besucher in Form von Stockbrot zu sorgen. Auch die Schongauer Feuerwehr unterstütze uns tatkräftig bei diesem Projekt. Es wurden uns Feuerschalen zur Verfügung gestellt und stets für ein optimales Feuer fürs Stockbrotbacken gesorgt. So konnten wir gemeinsam den Besuchern die Kunst des Stockbrotbackens näher bringen und sogar mit drei erschiedenen Stockbrotteigen kulinarisch punkten. Bei Musik, Kinderschminken, Goaßl-Schnalzern und türkischen Spezialitäten verging die Zeit fast wie im Fluge, bis der Regen uns einen Strich durch die Rechnung machte. Aber wir sind ja nicht aus Zucker und hielten tapfer bis zum Ende der Kulturnacht durch.

Vollgestopft mit Stockbrot und Gummibärle beendeten wir dann auch diese gelungene Aktion und fielen müde ins warme Bett.

Hier noch mal ein großes Dankeschön an alle, die so tatkräftig mitgeholfen haben!

Allzeit bereit,

Kathi Lang