Archiv der Kategorie: Aktuelles

April April

Aus Alt mach Neu. Die gute Seele des Vereins, Ebse alias der Hirsch, hat mit viel Arbeit, Mühe und Sinn fürs Detail, den Trimmdichpfad wiedereröffnet. Neu dabei: Das Waschbärengehege am Ende des Pfades.

Schaut doch einfach mal vorbei, wir freuen uns auf Euch! 

Gut Pfad und frohen 1. April

Hocketse am Samstag, den 06.07.2019

In knapp 4 Monaten ist es soweit. Unsere diesjährige Hocketse findet am Samstag, den 06. Juli statt. Es wird wie immer zahlreiche Highlights geben – also haltet euch den Tag frei und erlebt gemeinsam mit uns eine unvergessliche Hocketse.

Allzeit Bereit und gut Pfad!

Rovertour – Oberstdorf

Am Freitag, 14. September sind die 3 Rover Andi Wü., Andi Wa. und Georg nach Oberstdorf aufgebrochen um auf Tour zu gehen. Direkt hinter der Skisprungschanze ging es über die Mittelstation hoch zum Gaisalphorn. Das Nebelhorn konnte aus Zeitgründen und wetterbedingt nicht mehr bestiegen werden. Im Edmund Probst Haus auf 1932 m ü. NN wurde übernachtet und zudem reichlich Stärkung durch Speis und Trank eingenommen. Der Abstieg erfolgte über den wunderschönen Seealpsee und dem Gleitweg (nur für Geübte, aber für Pfadis kein Problem) ins Oytal. Die letzten Kilometer wurden auf Cityrollern in einer rasanten Fahrt durch Kuhherden zurückgelegt. Insgesamt eine sehr eindrucksvolle und gelungene Tour.

 

Frohe Ostern

Sind Pfadfinder die besseren Ostereierfinder? Diesen Beweis treten sicherlich einige der Jüngsten auf den Osterlagern an.

Viel Glück und Erfolg dabei und frohe Ostern euch allen!

Bundesthing 2018

Gut Pfad,

vor zwei Jahren wurde die aktuelle Bundesleitung gewählt und die Zeit verging wie im Flug. Von einem Event zum nächsten denken und dabei das große Ganze nicht aus den Augen verlieren, so lassen sich erneut die vergangenen zwei Jahre ganz gut beschreiben. Hinzu kamen tolle Events wie das Überbündische Treffen 2017 oder das diesjährige BWWW auf der Hohen Eiche, bei dem in Kooperation über 50 Teilnehmer zusammen kamen!

Doch an dieser Stelle soll der Bundesleitung nicht zu viel vorweggenommen werden, denn am kommenden Bundesthing muss und darf sie Rechenschaft über die sich zu Ende neigende Amtsperiode ablegen.

Wann: 24.03.2018, 12:00 Uhr
Wo: Pfadfinderheim Hohe Eiche (Epplestr. 185, 70567 Stuttgart)

Die zahlreichen Delegierten versammeln sich so alle zwei Jahre und horchen den Rechenschaftsberichten der Bundesleitung zu, stellen Rückfragen, entlasten diese und wählen anschließend eine neue Leitung unseres Bundes. Doch bietet das Bundesthing für jedes unserer Mitglieder (auch ohne Stimmrecht) eine ideale Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren und sich vielleicht sogar selbst mit der Übernahme eines Amtes einzubringen. In diesem Sinne möchten wir daher nochmals all unsere Mitglieder an das kommende Bundesthing erinnern und freuen uns auf rege Teilnahme.

Allzeit bereit!

Gründungsfeier und Bundesthing nahen

Nachdem uns die vergangene Gründungsfeier in Waldenbuch im großen Rahmen ein paar schöne Stunden beschert hat, verschlägt es uns dieses Jahr in kleinerem Rahmen auf die Hohe Eiche.

Wann: 27.01.2018

Alle Infos hierzu findet ihr auf dem Rundschreiben:

Rundschreiben Gründungsfeier 18

Die Gründungsfeier ist immer ein schöner Anlass nochmals das alte Jahr zu verabschieden und sich dem neuen hinzuwenden – und gemeinsam Zeit zu verbringen. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme der Stämme, aber auch der passiven / bzw. Altpfadfinder.

 

Am 24.03. findet dann auf der HE das Bundesthing statt. Hierzu laden wir wie gewohnt alle Delegierten recht herzlich ein! Eine gesonderte Einladung wird diese bis dahin per Post erreichen. 🙂