Archiv der Kategorie: Aktuelles

Rovertour – Oberstdorf

Am Freitag, 14. September sind die 3 Rover Andi Wü., Andi Wa. und Georg nach Oberstdorf aufgebrochen um auf Tour zu gehen. Direkt hinter der Skisprungschanze ging es über die Mittelstation hoch zum Gaisalphorn. Das Nebelhorn konnte aus Zeitgründen und wetterbedingt nicht mehr bestiegen werden. Im Edmund Probst Haus auf 1932 m ü. NN wurde übernachtet und zudem reichlich Stärkung durch Speis und Trank eingenommen. Der Abstieg erfolgte über den wunderschönen Seealpsee und dem Gleitweg (nur für Geübte, aber für Pfadis kein Problem) ins Oytal. Die letzten Kilometer wurden auf Cityrollern in einer rasanten Fahrt durch Kuhherden zurückgelegt. Insgesamt eine sehr eindrucksvolle und gelungene Tour.

 

Frohe Ostern

Sind Pfadfinder die besseren Ostereierfinder? Diesen Beweis treten sicherlich einige der Jüngsten auf den Osterlagern an.

Viel Glück und Erfolg dabei und frohe Ostern euch allen!

Bundesthing 2018

Gut Pfad,

vor zwei Jahren wurde die aktuelle Bundesleitung gewählt und die Zeit verging wie im Flug. Von einem Event zum nächsten denken und dabei das große Ganze nicht aus den Augen verlieren, so lassen sich erneut die vergangenen zwei Jahre ganz gut beschreiben. Hinzu kamen tolle Events wie das Überbündische Treffen 2017 oder das diesjährige BWWW auf der Hohen Eiche, bei dem in Kooperation über 50 Teilnehmer zusammen kamen!

Doch an dieser Stelle soll der Bundesleitung nicht zu viel vorweggenommen werden, denn am kommenden Bundesthing muss und darf sie Rechenschaft über die sich zu Ende neigende Amtsperiode ablegen.

Wann: 24.03.2018, 12:00 Uhr
Wo: Pfadfinderheim Hohe Eiche (Epplestr. 185, 70567 Stuttgart)

Die zahlreichen Delegierten versammeln sich so alle zwei Jahre und horchen den Rechenschaftsberichten der Bundesleitung zu, stellen Rückfragen, entlasten diese und wählen anschließend eine neue Leitung unseres Bundes. Doch bietet das Bundesthing für jedes unserer Mitglieder (auch ohne Stimmrecht) eine ideale Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren und sich vielleicht sogar selbst mit der Übernahme eines Amtes einzubringen. In diesem Sinne möchten wir daher nochmals all unsere Mitglieder an das kommende Bundesthing erinnern und freuen uns auf rege Teilnahme.

Allzeit bereit!

Gründungsfeier und Bundesthing nahen

Nachdem uns die vergangene Gründungsfeier in Waldenbuch im großen Rahmen ein paar schöne Stunden beschert hat, verschlägt es uns dieses Jahr in kleinerem Rahmen auf die Hohe Eiche.

Wann: 27.01.2018

Alle Infos hierzu findet ihr auf dem Rundschreiben:

Rundschreiben Gründungsfeier 18

Die Gründungsfeier ist immer ein schöner Anlass nochmals das alte Jahr zu verabschieden und sich dem neuen hinzuwenden – und gemeinsam Zeit zu verbringen. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme der Stämme, aber auch der passiven / bzw. Altpfadfinder.

 

Am 24.03. findet dann auf der HE das Bundesthing statt. Hierzu laden wir wie gewohnt alle Delegierten recht herzlich ein! Eine gesonderte Einladung wird diese bis dahin per Post erreichen. 🙂

16.12.2017 – Singekreis

Gute Pfad,
Hiermit lade ich euch mal wieder zu einem Singkreis ein. Da der letzte nun schon eine ganze Weile her ist, kündige ich den kommenden Singkreis dieses Mal sehr früh an, damit so viel wie möglich von euch kommen können.
Wann? – Samstag, den 16.12.2017. Wo? – Hohe Eiche.
Ich hoffe, durch die frühe Bekanntgabe können sich viele von euch frei nehmen, damit die Runde um das Lagerfeuer voll werde. Eine kleine Motivation für alle Unentschlossenen: Unser allseits geschätzter Bundesfeldmeister Roman hat mir zugesichert, dass der Glühwein auf ihn geht. Das wäre also eine ideale Gelegenheit, im trauten Kreise da Jahr ausklingen zu lassen.
Dann habe ich einene weitere Ankündigung. Über das verlängerte Wochenende des Tags der Deutshen Einheit war das Überbündische Treffen mit mehr als 2000 Teilnehmern. Dort habe ich einige neue Lieder aufgeschnappt, die ich gerne in unser Liedgut aufnehmen will. Alle, die dabei waren, werden mir wohl zustimmen. Daher findet ihr im Anhang ein paar Pdf-Dateien. Wer will, kann sich diese Lieder auch schon mal auf YouTube  anhören. Auf jeden Fall werden wir die an besagtem Samstag lernen/singen.
Ich hoffe, dass ich die meisten von euch dann dort begrüßen darf.
Auch habe ich noch eine Bitte: Da ich nicht alle E-mail Adressen habe, bitte ich euch, den andern Rovern in euren Stämmen bescheid zu geben. Damit alle kommen können.
Ich habs gewagt,
Allzeit bereit,
Christian
P.S. Da diese Singkreise trotz allem ein Zusammentreffen von Pfadfindern sind, fände ich es angebracht, zumindest das Halstuch zu tragen. Wer will, kann natürlich auch komplett in Kluft kommen. Dann schauts einfach mehr nach Pfdfinder aus.
P.P.S. An alle, die eine weitere Anreise haben (zB Bayern) aber dennoch kommen wollen, können auf der HE schlafen.
P.P.P.S. Musikinstrumente sind wie immer herzlich willkommen. Wer grillen will, muss das sebst mitbringen.

22.07.2017 Sommerfest Lechscouts

Ist das eine Fest vorbei, steht auch schon das nächste wieder vor der Tür!

Am 22.07. findet in Schongau der Tag der offenen Tür der Lechscouts im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes statt.

Los geht es ab 17:00 Uhr, wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

HEUTE IST HOCKETSE

REMINDER: HEUTE IST HOCKETSE!
 
Die drückende Hitze weicht angenehmeren Temperaturen und so wie es derzeit aussieht könnten wir heute Glück haben und es bleibt den Großteil des Tages trocken!
 
Glück? Davon will in Degerloch niemand etwas wissen, denn selbst für Regenschauer ist man hier bestens gewappnet. So schützt ein großes Zelt vor Wind und Wetter und zusätzlich kann die frisch renovierte „Pfadfindergrotte“ bei Bedarf genutzt werden.
 
Auch die große Hüpfburg für Groß- und Klein steht bereits und wartet sehnlichst darauf bespielt zu werden – ihr seht schon, auch dieses Jahr lädt die Hocketse wieder zum Verweilen ein.
 
Umso größer wird bei angenehmen Temperaturen um die 20°C die Vorfreude auf das mit der Dämmerung entfacht werdende und wärmende Sonnwendfeuer sein!
 
Los geht’s ab 16:00 Uhr – wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen – Allzeit bereit und gut Pfad! 🙂

Vatertag

Sommerliche Temperaturen und Sonne satt – naja, zumindest warm wird es heute werden und auch die Sonne sicherlich hin und wieder zum Vorschein kommen:
 
Wir wünschen allen einen schönen Vatertag!