Archiv für den Monat: März 2016

Neuigkeiten vom Bundesthing 2016

Die alte Bundesleitung wurde von den zahlreich erschienenen Delegierten entlastet und neu gewählt.

Die Ämter werden nun folgendermaßen besetzt:
– Bundesfeldmeister: Roman Reinhardt
– Stlv. Bundesfeldmeister VBEG: Andreas Walz
– Stlv. Bundesfeldmeister GS: Gernot Lenkner
– Stlv. Bundesfeldmeister PR: Andreas Löchle
Und neu im Team, als Nachfolge von Timo Freund, der nicht erneut zur Wahl stand:
– Stlv. Bundesfeldmeister Finanzen: Andreas Neidhard
Gratulation und viel Erfolg der neuen Bundesleitung bei all ihren Vorhaben! Und vielen Dank all den Delegierten für euer Vertrauen und der neuen Bundesleitung gutes Gelingen bei der Umsetzung eurer/unserer Vorhaben!

REMINDER: Bundesthing am Samstag, 19.03.2016

Hohe Eiche

Gut Pfad miteinander,

Die vergangenen zwei Jahre vergingen wie im Flug und am Samstag findet das ordnungsgemäße Bundesthing statt. Zu diesem sind alle Delegierten recht herzlich eingeladen, aber wir freuen uns auch über jedes weitere, engagierte Mitglied, dass Interesse an den Geschehnissen in und um unseren Pfadfinderbund zeigt und dem Thing gerne, zwar ohne Stimmrecht, beiwohnen möchte!
Nach genau zwei Jahren ist es nun an uns, der Bundesleitung, Rechenschaft ablegen zu dürfen!

Wann: Samstag, 19.03.16, Beginn 12:00 Uhr
Wo: Pfadfinderheim Hohe Eiche, Epplestr. 185, 70567 Stuttgart

Wir freuen uns auf das baldige Wiedersehen und hoffen auf zahlreiches Erscheinen!

Allzeit bereit

Neue Heimabendzeiten beim Stamm KA

KA

+++ Neue Heimabendzeiten beim Stamm Karl Albrecht +++

 
Um den Heimabend auch weiterhin allen Kindern ermöglichen zu können, hat sich die Stammesleitung entschieden die Heimabendzeiten von Mittwoch auf Dienstag vorzuverlegen. Damit finden die wöchentlichen Treffen fortan am
 
Dienstag, 17:30-19:00 Uhr
 
statt. Wir sind gespannt ob die neuen Heimabendzeiten den gewünschten Erfolg mit sich bringen und freuen uns darauf dich einmal wieder zum Heimabend begrüßen zu können!
 
Allzeit bereit!

Ankündigung: Rover-Tour

Gut Pfad miteinander,

unser Bundesroverbeauftragter/-koordinator Andreas Wütz hat die nächste Rover-Tour fest im Blick und soeben das Rundschreiben hierzu veröffentlicht.

Wann: Samstag, 09.04.
Wo: Schorndorf

Um rechtzeitige Anmeldung (spätestens bis zum 05.04.) wird gebeten!

Hier gehts zum Rundschreiben:

Rundschreiben_Rovertour

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

BWWW 2016

Gut Pfad miteinander,

Du bist Wölfling (bis 12 Jahre) und hast Lust auf ein Abenteuer? Dann ist das Bundeswölflings- und Wichtelwochenende genau das Richtige für dich!

Wann: 22.-24. April
Wo: Langenneufnach
Anbei das Rundschreiben zum BWWW 2016:

Rundschreiben BWWW 2016

Wir freuen uns auf dich!

Allzeit bereit

40 Jahre Hohe Eiche

SAMSUNG CAMERA PICTURES

1976 bezogen die Pfadfinder des Deutschen Pfadfinderbundes Hohenstaufen gegr. 1911 ihr Pfadfinderheim in Stuttgart-Degerloch! In knapp 40 Jahren ist uns die Hohe Eiche wahrlich ans Herz gewachsen und wir haben viele schöne Erinnerungen gewonnen! Kaum einer, der keine denkwürdige Geschichte von der HE zu erzählen weiß!

Nachdem die HE seit der gelungenen Renovierung im vergangenen Jahr wieder in ihrer ganzen Schönheit strahlt, wollen wir die diesjährige Hocketse zu Ehren unseres geliebten Heimes abhalten – 40 Jahre DPB/H gegr. 1911 an der Hohen Eiche!

Jubiläumsumzug der freiwilligen Feuerwehr 2009

desktop

Im Juli 2009 fand in Stuttgart-Rohracker der Jubiläumsumzug der örtlichen freiwilligen Feuerwehr statt. Der Stamm Marco Polo ließ sich damals die Gelegenheit nicht entgehen, folgte kurzerhand der Einladung und marschierte mit einigen Wölflingen und Jungpfadfindern beim Jubiläumsmarsch durch Rohracker mit. Mit von der Partie waren auch die freiwilligen Feuerwehren aus Degerloch, Heumaden und Viele mehr!

Es gibt so viele Möglichkeiten vor Ort präsent zu sein und letztlich kann man den Kindern nur wünschen diese tollen Erfahrungen, welche wir einst selbst in unserer Kindheit mit Freunden in der Natur erleben durften, ebenfalls zu durchleben zu können!

Gut Pfad und allzeit bereit!

630 Minuten Bulei-Sitzung

630 mins
Knapp 2 Jahre ist die Bundesleitung nun im Amt und an lange Sitzungen mit ausschweifenden Diskussionen haben sich die Mitglieder mittlerweile gewöhnt – so dauert eine Sitzung durchschnittlich mindestens 3-4 Stunden. Der Bundesfeldmeister Roman Reinhardt und seine Stellvertreter gehen dabei stets mit großem Einsatz ans Werk und selbst bei diesen mehrstündigen Treffen müssen meist einige Themen auf die Folgesitzung verschoben werden. Aus diesem Grund haben die Bulei-Mitglieder beschlossen sich ein Wochenende frei zu nehmen, nach Frankreich zu fahren und fernab jedweder Ablenkung all den vielen Themen und Fragen nachzugehen, welche sonst meistens keine direkte Beachtung finden, aber mindestens ebenso wichtig sind! So machte man sich vergangenes Wochenende auf nach Herbaville und verbrachte gemeinsam ein äußerst produktives Wochenende!
 
Unter dem Strich standen letztlich 6 3 0 Minuten zu Buche – Rekord(!) und Beleg dafür, dass unser Bund enorm viel Beachtenswertes leistet und wir auch weiterhin das volle Potenzial all unserer Mitglieder nutzen und auf eine starke Zukunft des DPBH gegr. 1911 vertrauen und setzen wollen!

Pfadfinder bei den OSCARS

Pfadfinder gibt es überall auf der Welt – selbst bei Veranstaltungen wie den OSCARS trifft man hin und wieder auf sie! Dieses Jahr kamen die Girlscouts aus L.A. dem weit verbreiteten Klischee, aber in den USA tatsächlich gelebtem Kekse-Verkaufen nach und nahmen auf die Einladung des Moderators hin damit in Windeseile um die 65.000 $ ein!

PS: Danke Selina für den Hinweis! 🙂