Archiv für den Monat: März 2023

Outdoor Erste-Hilfe-Kurs

Eine gemütliche Wanderung durch den Wald, jeder ist entspannt und man unterhält sich. Auf einmal greift sich Michael vom BdP-Stamm Feuerreiter an die Brust, schreit kurz auf und fällt auf den feuchten Waldboden. Was ist passiert?! Die Lage ist unübersichtlich. Jetzt ist schnelles Eingreifen gefragt, die Rettungskette muss perfekt ablaufen um den Patienten zu helfen. So ein Szenario steht beispielhaft für Notfälle die uns Tagtäglich begegnen können. Aus diesem Grund fand letztes Wochenende der Outdoor Erste-Hilfe-Kurs an der Hohen Eiche statt. Trainer und Mentor Michael Lohfink zeigte den Leitern und angehenden Leitern von BdP und DPB/H wie man sich in Notsituationen richtig verhält. Von Herzdruckmassage, stabile Seitenlage und verschiedenen Techniken ein Druckverband anzulegen, wurde auch das richtige Absenzen eines Notrufes und das bedienen eine Defibrillators gelehrt.

Wir sagen Danke an BdP Feuerreiter Michael Lohfink und an alle Teilnehmer. Gut Pfad !